Für jene, die sich für Gamedesign, Programmierung usw. interessieren habe ich hier mal eine kleine Linkliste zusammengestellt um euch den Einstieg etwas zu erleichtern.

Kostenlose & kostenpflichtige GameEngines

Construct
Gute einfach zu verstehende OpenSource Engine für 2D Spiele unter Windows. Das Projekt wurde leider eingestellt um Construct 2 weiter voranzutreiben, die Software ist dennoch gut für den Einstieg geeignet.

Construct 2
Die Wieterentwicklung von Construct verfügt über einen modernen Editor und zahlreiche Exportfunktionen (Html5, Android, IOS, Windows, Linux, MacOS usw.) und ist damit auf der Höhe der Zeit. Für Einsteiger gibt es eine kostenlose Version mit einigen Einschränkungen, wer sich intensiver damit befassen möchte sollte sich schon eine Vollversion kaufen. Amders als bei den meisten Engines gibt es hier auch eine gut funktionierendes Forum in dem auch Einsteiger Hilfe bekommen.

Unity3D
Ebenfalls als kostenlose Version erhältlich ist Unity, wenn es denn 3D sein soll würde ich damit anfangen. Die verwendete Sprache und die Benutzeroberfläche sind recht zugänglich und man bekommt auch als Anfänger gute Ergebnisse realisiert.

Kostenlose Ressourcen

OpenGameArt.Org
Hier gibt´s gleich kostenlose Ressourcen für jede Art von Spielen, ob 2D, 3D, etwas Sound & Musik oder gleich ganze Spritesheets und Konzepte, hier wird jeder fündig. Man sollte bei den angebotenen Ressourcen aber unbedingt auf die Lizenzen achten und die jeweiligen Schöpfer auch in den Credits erwähnen.

2D Game Art for Programmers
Wer gern selbst noch etwas Handanlegen möchte sollte sich unbedingt diesen Blog näher ansehen. Hier wird in zahlreichen Tutorials erklärt wie man vektororientierte Ressourcen für seine Spiele erstellt. Wer lieber auf fertige Grafiken zurückgreift sollte sich auch den neuen Blog des selber Verfassers ansehen: 2D Game Art for Free

Game-Icons.net
Wer grade an der Benutzeroberfläche seines Meisterwerks arbeitet sollte unbedingt mal bei Game-Icons.net vorbeischauen. Hier werden rund 1000 Icons vorgestellt, aus denen man sich nach Herzenslust bedienen kann – Und bitte die Lizenz beachten!

Morgen gibt´s mehr…