Editor's Rating

Ich liebe dieses Hüftgold

8.9
Geschmack & Textur
8.1
Partytauglich
6
Aufwand

Margarine schmelzen, Milch hinzufügen und wärmen. (nicht kochen) Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz und fast das ganze Mehl hineinrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird.

Den Teig an einem warmen Ort ca. 30 bis 40 Minuten ruhen lassen bis er sich fast verdoppelt hat. Ihn dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit flüssiger Margarine bestreichen. Eine Zucker Zimt Mischung herstellen und den Teig damit dick bestreuen. Zu einer Rolle rollen und in 3-5 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Hand oder einem großen Messer platt drücken. Die Rohlinge nochmals ca 30 Minuten aufgehen lassen und sie danach im Backofen auf 250 – 275 C° etwa 5 – 8 Minuten backen.

Zutaten für den Teig:

150 g Margarine
500 ml Milch
50 g Hefe
150 g Zucker
1 Tl Salz
1000 g Mehl

Zutaten für die Füllung:

100 g Margarine
100 g Zucker
2 El Zimt

P.S. Ich mag meine Zimt Schnecken mit Zuckerguss, deshalb tauche ich die Schnecken nach dem backen mit der Oberseite in Zuckerguss. Andere mögen sie eher mit Streuzucker. Dann müsst ihr die Zimt Schnecken vorm backen, mit Ei bestreichen und mit Zucker bestreuen.