Editor's Rating

Deftig, lecker & einfach!

Nachdem ich in den letzten Tagen mit ein paar anderen Projekten beschäftigt war, hier mal wieder ein deftiges Mittagsmal für kalte Wintertage – Gelingt immer und ist von jedem Anfänger zu bewältigen.

Und wie immer beginnen wir mit dem Zerkleinern und Vorbereiten der Zutaten; Also Kartoffeln schälen, eine Große Gemüsezwiebel in feine Würfel schneiden und den Kasslernacken in 1,5 cm Dicke scheiben schneiden.

Sobald alle Zutaten zerkleinert sind, stellen wir zunächst die Kartoffeln auf (kaltes Wasser, genügend Salz, höchste Stufe und Deckel drauf). Jetzt benötigen wir eine möglichst große Pfanne in der wir mit einem Stück Margarine die Kasslernacken-Scheiben scharf anbraten bis sie etwas Farbe bekommen haben und legen die Kasslerscheiben im Anschluss für ein paar Minuten zur Seite.

In der gleichen Pfanne braten wir jetzt die Zwiebelwürfel an bis sie schön glasig sind und schwenken dann das Sauerkraut (Küchenfertig aus der Packung) mit durch die Pfanne. Dann nehmen wir uns ein kleines Gefäß und verrühren einen Großen Esslöffel Sossenbinder für Braune Sossen mit ca. 250 ml Wasser und einem Esslöffel Senf. Dieses Gemisch geben wir jetzt mit in die Pfanne und lassen das Ganze bei mittlerer Hitze köcheln.

Jetzt kommen auch die Kasslerscheiben wieder mit in die Pfanne, damit diese zum Servieren schön heiß sind (wenn vorhanden, Deckel drauf und gut durchziehen lassen).

Danach sollten auch die Kartoffeln gar sein – macht nichts, wenn sie noch etwas Biss haben. Nun also die Kartoffeln abgießen und mit etwas Milch, ordentlich Butter, Muskat, Salz und Pfeffer durchstampfen (nicht totrühren, denn sonst wird das Kleister).

Dieses Gericht kann man natürlich wie auf dem Bild zu sehen auf Tellern anrichten, muss man aber nicht – Pfanne samt Inhalt auf den Tisch (Untersetzer nicht vergessen^^) und den Kartoffelstampf in einer kleinen Schüssel daneben ist mindestens genauso einladend und halt etwas rustikaler. Guten Appetit!