Editor's Rating

Lecker, deftig und macht Eindruck!

Nach der “Gut & Günstig Küche” von gestern jetzt mal wieder was Anspruchsvolles und natürlich auch sehr leckeres. Bis auf ein paar kleine Feinheiten bei der Soße und beim Spargel ist das Gericht aber auch für Neulinge in der Küche machbar…

Beginnen sollte man (wie immer) mit dem Zerkleinern der Zutaten, also erstmal Kartoffeln und Spargel schälen und die Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden. Dann die Schweinesteaks vom Rückenstück in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Pfeffer würzen (Salz könnt ihr euch sparen, kommt ja noch Bacon-Speck dazu). Und genau das machen wir jetzt auch, wir umwickeln die Schweinesteaks mit je 2 Speckstreifen und lassen die Schweinesteaks zunächst einmal an der Seite stehen.

Jetzt stellen wir ein Pfanne mit einem guten Esslöffel Margarine auf und lassen sie richtig schön heiß werden. Sobald das Fett keine Blasen mehr wirft geben wir die ungekochten Kartoffelstücke hinein und lassen diese bei voller Hitze etwas Farbe nehmen – anschließend bei mittlerer Hitze weitergaren lassen und gelegentlich durchschwenken.

Nun stellen wir einen Topf mit Wasser, Salz, etwas Zucker und einem Spritzer Zitronensaft auf und bringen diesen zum Kochen. Sobald das Wasser kocht geben wir den geschälten Spargel hinein und lassen ihn bei kleine Flamme gar ziehen.

Als nächstes benötigen wir eine weiter Pfanne für die Schweinesteaks (bei kleinen Portionen kann man das auch in der Pfanne mit den Röstkartoffeln machen). Auch diese Pfanne erhitzen wir wieder auf höchster Stufe, geben etwas Margarine und/oder Öl hinein und lassen die mit Bacon-Speck umwickelten Schweinesteaks leicht braun werden. Sobald die Schweinesteaks ordentlich Farbe  genommen haben stellen wir die Pfanne zur Seite und lassen die Schweine-Steaks noch einen Moment ruhen (am besten mit Deckel) – Dazu solltet ihr eine vernünftige Pfanne euer Eigen nennen, die auch Hitze speichert, also keine Blechpfanne aus dem Sonderangebot.

Im Anschluss kümmern wir uns um die Sauce Hollandaise – Hierzu schmelzen wir zunächst 250 Gramm Butter in der Mikrowelle und lassen diese etwas abkühlen. Jetzt gebt ihr 4 Eigelb und 2 Teelöfel Zitronensaft in eine kleine Metallschüssel und schlagt diese Masse im Wasserbad mit einem Schneebesen auf. Der Spargel sollte ja in der Zwischenzeit gar sein und somit könnt ihr auch gleich diesen Topf dazu nutzen, nachdem ihr den Spargel herausgenommen habt. Sobald die Masse etwas an Festigkeit gewonnen hat, gebt ihr nach und nach die flüssige Butter hinzu und rührt stetig weiter bis eine Emulsion entsteht. Noch kurz mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig!

Kurz vor dem Anrichten kriegen die Röstkartoffeln noch ein wenig Salz und Pfeffer verpasst und werden noch einmal stark erhitzt um sie schön kross zu bekommen. Wer noch nie eine Sauce Hollondaise hergestellt hat, der kann auch auf ein Fertigprodukt zurückgreifen, selbstgemacht schmeckt aber besser!

Das Rezept kann man auch prima mit grünem Spargel kochen, den sollte man allerdings nur blanchieren und ihn dann kurz mit durch die Pfanne ziehen. Guten Appetit!